Historie                                                         

Historie

Gegründet wurde das Unternehmen vom Elektroinstallateurmeister Karl-Heinz Fingerhut im Jahr 1964. Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma Busch-Jaeger, damals noch in Schalksmühle beheimatet, hat Karl-Heinz Fingerhut den Fokus seiner Arbeit fast nur auf die Industrie beschränkt. Nach 33 Jahren Selbständigkeit hat dann am 1. August 1997 Elektroinstallateurmeister Dirk Dickhagen den Betrieb übernommen. Dirk Dickhagen hat in der Industrie Betriebselektriker gelernt und dann nach 3 Gesellenjahren die Elektroinstallateurmeisterprüfung Mitte 1994 gemeistert. Im Jahr 2000 wurden dann noch Kunden des Elektroinstallateurmeisters Arnim Hammer aus Schalksmühle übernommen. Der Kollege hatte zum großen Teil Privat-Kunden mit Elektro-Heizungen.


Räumlichkeiten:

Der Betrieb wurde in der Werkstatt in der Hälverstraße 60 ab 1.8.1997 weitergeführt. Mitte des Jahres 2011 mußte die Werkstatt verlassen werden, da die neuen Käufer (die Ehepartner Fingerhut im Nachbarhaus waren beide verstorben, Karl-Heinz im Jahr 2007 und die Ehefrau Ilse im Jahr 2011) die Räumlichkeiten selber nutzen wollten. Als Übergangslösung konnte der Betrieb am 15.7.2011 in den ehemaligen Räumen der Firma Lumberg in der Hälverstraße 94 weitergeführt werden. Ab 1.11.2012 wurde dann das neu gebaute Büro- und Werkstatt-Gebäude am Ramsloh 14 im Gewerbegebiet Ramsloh in Schalksmühle bezogen.


Mitarbeiteranzahl:

In den Jahren 1964 bis 1997 schwankt die Mitarbeiteranzahl von 2 bis 8 Mitarbeiter. Bei Übergabe im Jahr 1997 ist ein Facharbeiter und ein Auszubildender beschäftigt. Im Jahr 2005 wird ein zusätzlicher Facharbeiter eingestellt, wie auch im Jahr 2016. Im Jahr 2019 stieg die Facharbeiteranzahl auf 4 an.

 

Dickhagen Elektrotechnik